Weitere Partner im Schulalltag

Die Grundschule Netzschkau arbeitet eng mit den Netzschkauer Kindereinrichtungen „Märchenland“, „Am Schlosspark“ und mit „Pfiffikus“ in Limbach zusammen.

Schule - Kindergarten

Arbeit nach bestehenden Kooperationsverträgen sowie nach den in der Vorbereitungswoche im Anschluss an das jährliche Evaluationsgespräch erstellten Jahresplänen zur Gestaltung und zum Ablauf des Schulvorbereitungsjahres.

Schule - Hort

• regelmäßige Gespräche und Absprachen zwischen Lehrern und Horterziehern
  • gegenseitige Hospitationen und Teilnahme an Elternabenden, Veranstaltungen (Festen, Ausflügen…)
  • Absprachen zur Hausaufgabenfertigung

Schule und Eltern

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiges Anliegen unserer Schule.Häufig ist es so, dass die Schule als Ansprechpartner für Freuden, Sorgen und Erziehungsprobleme im Elternhaus gesehen wird und „Rezepte“ für deren Lösung erwartet werden. Unser Ziel ist es deshalb, Probleme in der Erziehung gemeinsam zu meistern.

Schule – Sonstige Partner

Wir pflegen Kontakte zu regionalen Partnern, mit denen wir kooperativ zusammenarbeiten. Diese bereichern sowohl das schulische als auch das außerschulische Geschehen. Dazu zählen die Oberschule „Felix Mauersberger“ Netzschkau, das Goethe-Gymnasium Reichenbach, verschiedenen Förderschulen, der Schulförderverein Netzschkau, die Stadtverwaltung Netzschkau und verschiedene Vereine in der Umgebung.