Informationen zur Schulorganisation

Allgemeines

An unserer Schule werden derzeit 137 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Unser Schulbezirk umfasst die Ortschaften Brockau, Buchwald, Dungersgrün, Eichmühle, Foschenroda, Lambzig, Lauschgrün, Limbach, Netzschkau, Reimersgrün, Weidig und Ziegelei.

An unserer Schule unterrichten 9 Lehrerinnen, 2 Lehrerinnen in Ausbildung und eine Gastlehrerin. Außerdem arbeitet unsere Sekretärin täglich von 6.30 Uhr bis 11.30 Uhr in unserer Schule. Zusätzlich ergänzen eine Schulassistentin und 2 Praktikanten unser Team.

Umsetzung des Masernschutzgesetzes ab dem 01.03.2020 im Bereich Schulen

Für wen gilt das Masernschutzgesetz?

•  für alle hier Tätigen (insbesondere Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte im Unterricht, Studienreferendare, Schulassistenzen, Praktikanten, Honorarkräfte, technisches Personal, Externe), die regelmäßig nicht nur für wenige Tage und nicht nur zeitlich vorübergehend (nicht nur wenige Minuten) in der Schule sind

•  wenn nach 1970 geboren

•  für alle Schülerinnen und Schüler

Was ist zum 01.03.2020 zu beachten?

• Nachweispflicht

• für alle ab 01.03.2020 neu in der Schule Tätigen/Beschulten/Betreuten ist vor Aufnahme der Tätigkeit bzw. der Beschulung/Betreuung der Nachweis der Schulleiterin unaufgefordert vorzulegen

• für alle zum 01.03.2020 schon in der Schule Tätigen/Beschulten/Betreuten ist der Nachweis der Schulleiterin zu einem späteren Zeitpunkt vorzulegen (bis zum 31.07.2021)

• Sie sind neu an der Schule? Bitte melden Sie sich im Sekretariat!

Gegenüber wem ist der Nachweis vorzulegen?

• Die Schulleiterin prüft den Nachweis des Masernschutzes bzw. einer medizinischen Kontraindikation (nachgewiesene Unverträglichkeitsreaktion)

Wie erfolgt der Nachweis?

• durch Vorlage des Impfausweises oder einer ärztlichen Bescheinigung

Welche Konsequenzen folgen, wenn der Nachweis nicht erbracht wird?

• Lehrkräfte, Externe = Zutrittsverbot und Meldung an das Gesundheitsamt

• Schülerinnen und Schüler = Meldung an das Gesundheitsamt

Weitere Informationen finden Sie:

Neue Unterrichtszeiten ab dem Schuljahr 2021/22

7.15 Uhr Einlass in die Schule, Buskinder ab 7 Uhr

Beginn der Stunde

Ende der Stunde

1. Stunde

Frühstückspause

Stundenblock (2. und 3.Stunde)

Hofpause

4. Stunde