eTwinning- Projektarbeit

eTwinning-Projekt „Künstliche Intelligenz im Unterricht“ 2024

Im Rahmen des eTwinning-Projekts „Künstliche Intelligenz im Unterricht“ kamen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern zusammen, um die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) zu erkunden. Deutsch diente dabei als gemeinsame Kommunikationssprache.

Das Hauptziel des Projekts war es, den Schülern praxisnahe Erfahrungen mit KI zu ermöglichen. Sie bearbeiteten interaktive Aufgaben und entwickelten dabei innovative Anwendungen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der internationalen Zusammenarbeit, bei der Teams länderübergreifend zusammenarbeiteten.

Neben der technischen Kompetenz wurde großer Wert auf die Themen Internetsicherheit und Netiquette gelegt. Die Schüler lernten, wie man sich sicher im Internet bewegt und mögliche Gefahren erkennt. Ebenso wurden sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien sensibilisiert.

Für die Lehrkraft stand im Vordergrund, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur technisches Wissen erwarben, sondern auch den ethischen Umgang mit modernen Technologien erlernten.

Unter anderem für dieses Projekt erhielt die Grundschule Netzschkau das eTwinning Qualitätssiegel 2024 verliehen.