Aktuelles
Grund zur Freude? – Ja! Tak! Sí! Ano! Ναί! Da!
Die Kinder und der Klasse 4b der Netzschkauer Grundschule hatten einen riesigen Grund zur Freude, denn mit ihrem eTwinning-Projekt „Ach du liebe Zeit! - War denn früher alles besser?“ wurden sie beim 68. Europäischen Wettbewerb mit einem Preis gekürt und darüber hinaus mit einem Qualitätssigel ausgezeichnet.
Das Projekt fand im Rahmen des „eTwinning“ statt, welches eine virtuelle Plattform für Kooperationen zwischen europäischen Schulen bietet. Die Schüler der Klasse 4b arbeiteten schon seit der ersten Klasse mit ihrer Lehrerin Joanna Czech-Sharma an „eTwinning“- Projekten mit verschiedenen europäischen Ländern. In diesen vier Jahren kooperierten sie bereits mit Spanien, Polen, Italien, Griechenland, Slowenien und Tschechien. Für die Projekte „Ach du liebe Zeit! – War denn früher alles besser?“ und „Öko-Insel... unser Traumwohnort in Europa“ bekamen sie dafür sogar das Europäische Qualitätssiegel. Das erste der beiden Projekte beschäftigte sich hierbei mit geschichtlichen Themen. Es gab Vergleiche zwischen Spielen und Lebensumständen der Kinder und ihrer Großeltern. Das zweite Projekt konzentrierte sich auf das Thema des nachhaltigen Lebens. Die Kinder lernten einen gesunden Lebensstil zu führen, auf Plastik zu verzichten und naturnaher zu leben. Das Gelernte wurde auf einer virtuellen Öko-Insel festgehalten. Außerdem konnten dieSchülerInnen den Kindern der anderen Länder Deutsch beibringen. Es wurden Postkarten und Grüße versandt, Comics, E-Books und Magazine erstellt, bei denen viel Wert auf kulturellen Austausch gelegt wurde. Darüber hinaus haben die Kinder viel über Toleranz und Akzeptanz gelernt. Diese Thematiken waren Teil des Lehrplans und haben noch viele Kompetenzen mehr einbezogen, die dem alltäglichen Leben behilflich sind.
Die Pandemie legte zwar auch hier einige Steine auf den Weg, jedoch konnte durch die Unterstützung der Eltern, der Großeltern und anderer Familienmitglieder das Projekt ermöglicht und weitergeführt werden. An dieser Stelle wollen wir uns dafür ganz herzlich bedanken.