Die Grundschule Netzschkau tanzt

Dieses Motto bildete eine Woche lang den Mittelpunkt des Unterrichts an unserer Schule. 4 Tage lang stand für alle Grundschüler eine Doppelstunde Tanzen auf dem Stundenplan. Angeleitet von professionellen Tänzern des Projektes "Wir bewegen Schule" übten sich die Kinder im Modern Dance, Hip Hop und Breakdance. Dabei zeigten sie große Begeisterung und Engagement, auch schwierigere Schritte zu erlernen. Für uns Lehrer war es spannend zu erleben, wie auch sonst eher zurückhaltende und ängstliche Kinder sich trauten, alleine Gelerntes vorzuführen. Höhepunkt unserer Schultanzwoche bildete die Aufführung der einstudierten Choreographien vor allen Besuchern am Tag der offenen Tür am Donnerstag, den 13.10.2022. Die Stimmung war phantastisch als Eltern, Großeltern und andere Verwandte bei wunderschönem Herbstwetter auf unserem Schulhof begeistert bestaunen konnten, welches tänzerische Talent in ihren Kindern steckt.

Vor und nach der Tanzaufführung nahmen viele Besucher den Tag der offenen Tür zum Anlass, sich unsere neu gestaltete Schule genauer anzuschauen. Neben den modern und farbenfroh renovierten Klassenzimmer bewunderten die Besucher unsere neuen digitalen Tafeln, die den Unterricht abwechslungsreicher gestalten sollen. Auch die Chronik unserer Schule begeisterte vor allem ehemalige Schüler und Mitarbeiter. In den Klassenzimmern erhielten die Besucher außerdem Einblicke in unseren Schulalltag. So konnten sie verschiedene Arbeitsergebnisse bestaunen oder kleine Aufgaben lösen, die die Grundschüler vorbereitet haben. Im Elterncafe sorgten einige fleißige Muttis für das leibliche Wohl unserer Besucher.

Die ereignisreiche Schultanzwoche ließen wir bei einem Wandertag am Freitag ausklingen. Einige Impressionen zu dieser Woche finden Sie in den Schnappschüssen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern, die dazu beigetragen haben, diese Woche und den Tag der offenen Tür für unsere Schüler zu einem unvergesslichen Erlebnis zu gestalten.