Klassenfahrt der Klasse 4b zum Grundschulabschluss 2023

Am 31.5. kamen die Kinder der Klasse 4b aufgeregt mit gepackten Koffern zur Schule. Wir machten uns mit dem Bus bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zur Jugendherberge Taltitz an der Talsperre Pirk. Dort angekommen hatten alle Kinder bis zum Mittagessen Zeit, ihre Zimmer in Beschlag zu nehmen, Betten zu beziehen und Koffer auszupacken. Am Nachmittag stand die erste Wanderung auf dem Programm. Auch wenn nicht alle begeisterte Wanderer waren, machte der Weg zur Staumauer der Talsperre den meisten Kindern doch Spaß. Besonders die wunderschöne Aussicht und die Badeeinlagen mit den Füßen im Wasser fanden die Kinder toll. Als Belohnung für die anstrengende Wanderung konnte sich jeder einen leckere Hamburger zum Abendessen belegen und am Lagerfeuer Stockbrot grillen.

Der nächste Tag stand unter dem Motto "Wildnis erkunden". Von unserer Begleiterin Sue erfuhren wir viel über das Überleben in der Wildnis. Welche Pflanzen kann man essen? Welche Geräusche machen die Tiere des Waldes? Wie baue ich ein Übernachtungslager? Wie kann ich Feuer machen? Auf all diese spannenden Fragen bekamen wir eine Antwort. Zum Schluss konnten alle Kinder ein Übernachtungslager bauen und sogar ein eigenes Feuer entzünden. Am Nachmittag gestalteten die Kinder dann mit selbst gesammelten Naturmaterialien kleine Flöße und Boote, die natürlich im Wasser ausprobiert werden konnten. Nach einem leckeren Grillabend fand der Tag ein ruhiges Ende im Sommerkino mit kleinen Leckereien.

Nach 2 erlebnisreichen Tagen fuhren wir am Mittwochvormittag mit vielen schönen Eindrücken wieder Richtung Schule.

Wir bedanken uns bei der Jugendherberge Taltitz für die tolle Bewirtung und bei Herrn Keiderling für seine Unterstützung während der Fahrt.

In den Schnappschüssen können Sie einige Fotos unserer Fahrt ansehen.