Ein ereignisreicher Juni

Der Juni, ein Monat voller eindrucksvoller Highlights.
Alles begann mit witzigen Sportstationen zum Kindertag am 1. Juni. An sieben kunterbunten Herausforderungen probierten wir unsere Geschicklichkeit aus. Die Klassen 1 bis 4 Klassen hatten reichlich Spaß beim Eierlauf, wickelten um die Wette Wollfäden oder probierten sich im Werfen. Außerdem ging es um verrückte Ballonspiele und Alltagsgegenstände.
Anschließend schenkte eine leckere Eispause neue Kraft.
Alle Kinder freuten sich sehr, dass zum Kindertag ganz aktiv gelernt wurde.
Die Klasse 3 setzte an diesem Tag noch einen weiteren Höhepunkt.
So traf sich die 3a am Abend wieder und erlebte eine Lesenacht im Musikzimmer. Gemeinsame Lesezeit wie auch Lesevorträge von ausgewählten Eltern und Omas fesselte die Schüler noch lange. Sogar der Grüffelo wurde uns auf Englisch präsentiert. Eine lautstarke Nachtwanderung durch Netzschkau ließ die Klasse schnell müde werden und so schliefen während des ersten Kapitels der Gutenachtgeschichte bereits einige ein.
So könnte, nein so muss Schule öfter sein!

Das dachten am 27. Juni auch unsere Drittklässler. Gemeinsam mit dem Programm „Kulturpass(t)“ ging es ins Freilichtmuseum Landwüst. Sie erlebten jeden Schritt vom Korn zum Brot und konnten während der Backzeit im Ofen einiges über die typischen Wohnstallhäuser erfahren. Die Kinder begaben sich auf die Sammlerspuren von Walter Wunderlich und staunten mächtig über so einige Kostbarkeiten in dem 287 Jahre alten Haus. Sogar eine Kuh durfte gemolken werden. Schon erstaunlich, wie das Leben ohne Lockenstab und Staubsauger funktionierte.
Nachdem das selbstgebackene Brot zum reichhaltigen Mittagessen probiert wurde, ging es mit neuer Kraft zum Wäsche waschen. Sie glauben es vielleicht nicht, aber die Kinder hatten große Freude mit dem Waschbrett in der Hand.                                                                                                                                                                                A.Kaun