Aktuelles
Weihnachtszeit - Zeit der Überraschungen und Geheimnisse
Auch in diesem Jahr zeigte sich unsere Schule seit dem 1.Advent weihnachtlich. Nicht nur der hell erleuchtete Weihnachtsbaum im Foyer unserer Schule brachte am Montagmorgen die Kinderaugen zum Strahlen. Auch in den Klassenzimmern schimmerten Lichterketten, Kerzen und Sterne. Auftakt der weihnachtlichen Überraschungen bildete jedoch schon am 24.November die gemeinsame Fahrt nach Greiz in die Vogtlandhalle zur Theatervorführung "Das größte Geschenk". In einer lustigen Bühnenshow rund um die Weihnachtsgeschichte begeisterten Sebastian Rochlitzer und Ulfie die Kinder. >>> Foto
Ab dem 1.Dezember freuten sich unsere Grundschüler über verschiedene Möglichkeiten, einen Adventskalender zu öffnen. Nicht nur der typische Kalender mit Süßigkeiten, sondern auch eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln oder sogar ein Knobelkalender über den Monitor im Foyer fanden Interesse bei den Kindern.
Außerdem wurden in allen Klassen in der Adventszeit weihnachtliche Themen behandelt. So gestalteten die Kinder bunte Weihnachtsbäume und Weihnachtskarten im Kunst- und Werkunterricht. Die Dritt- und Viertklässler konnten beim Schreiben der Weihnachtsgrüße ihr Wissen am Computer unter Beweis stellen. In Sachunterricht beschäftigten wir uns mit weihnachtlichen Traditionen in anderen Ländern der Welt. Mathematische Knobelaufgaben lösten leider nicht bei allen Kindern große Freude aus.
Im Deutschunterricht stand in einigen Klassen wieder das Thema Märchen im Mittelpunkt. Es ist schön zu sehen, wenn sich die Kinder auch heute noch freuen, ein Märchen zu lesen oder erzählen zu können.
Im Musikunterricht konnten die Kinder nach Herzenslust weihnachtliche Lieder singen, was den meisten Kindern viel Spaß machte. Davon konnten sich die Netzschkauer bei unserem diesjährigen Weihnachtsmarktauftritt am 13.Dezember überzeugen.
Höhepunkt der Vorweihnachtszeit waren wie jedes Jahr unsere Projekttage. Hier nutzten die Klassen die Zeit, das Jahr 2025 gemütlich ausklingen zu lassen. Es wurde gebastelt, gemalt und letzte Weihnachtsgrüße geschrieben. Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. In kleinen Weihnachtsfeiern gab es Plätzchen, Obst und selbstgebackene Waffeln. Natürlich fand auch der Weihnachtsmann Zeit, einen kleinen Abstecher nach Netzschkau in die Grundschule zu unternehmen. Über die kleinen und großen Geschenke freuten sich alle Kinder und Lehrer. Vielen Dank, lieber Weihnachtsmann!!! >>> Foto >>> Foto2
Krönender Abschluss unserer Weihnachtsprojekttage bildete das Marionettentheater Bille, welches uns mit dem Rumpelstilzchen in die wohlverdienten Ferien verabschiedete.>>> Foto
Einen recht herzlichen Dank an alle, die uns in der Weihnachtszeit, aber auch im ganzen letzten Jahr tatkräftig unterstützt haben.
Wir wünschen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest, erholsame Ferientage und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.
