Wieder ist ein Schuljahr zu Ende

Wie jedes Jahr beendeten unsere Grundschüler das Schuljahr mit einer Woche Klassenleiterunterricht. Die Lehrer hatten natürlich zum Abschluss noch ein paar schöne Aktionen geplant.

So wiederholten die Erstklässler ihren gelernten Unterrichtsstoff in vielfältigen Aufgaben. Erholen konnten sie sich bei Sportspielen im Schlosspark.

Die Zweitklässer begaben sich am Dienstag auf eine spannende Schnitzeljagd durch Netzschkau. Dabei besuchten sie das Bürgermeisteramt, das Bergbaumuseum, die Bäckerei Brand und den Schlosspark. Auf ihrer Reise durch Netzschkau mussten die Zweitklässler einige knifflige Aufgaben erledigen. Am Donnerstag lernten die Kinder außerdem in einem Projekt viel über Erste Hilfe.

In den 3.Klassen stand die Woche unter dem Thema "Was lebt und krabbelt auf der Wiese?". Besonders begeistert waren die Kinder der 3b von den Experimenten mit Schnecken. Wir staunten nicht schlecht, was Schnecken so alles können. Natürlich suchten einige Kinder auf einer Wiesenexpedition mit Lupe ganz besonders diese faszinierenden Tiere.

Am Mittwoch stand noch ein Besuch in Greiz in der Vogtlandhalle für unsere Klassen 1 bis 3 auf dem Programm. "Der Wettlauf von Hase und Igel" wurde als Puppenspiel aufgeführt und fand bei vielen Kindern begeisterten Ablaus.

Unsere Viertklässler nutzten die letzte Schulwoche in der Grundschule zum Erinnern und Abschiednehmen. Neben dem Gestalten eines Erinnerungsbuches sollten sich noch einmal viele ihrer Wünsche erfüllen.

Den Abschluss der Woche und des Schuljahres bildete unsere feierliche Verabschiedung der Viertklässler am Freitag in der Aula. Den Auftakt gestalteten die 3.Klassen mit ihrem Schulanfangsprogramm über eine Prinzessin, die eigentlich nicht in die Schule möchte. Die 4b begeisterte danach mit einem lustigen Märchenspiel von Aschenputtel. Frau Kaun nutze weiterhin die Möglichkeit unsere erfolgreichen Sportler zu würdigen. Sie verabschiedete unsere FSJ-lerin Frau Frank, die im nächsten Schuljahr nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrer vermissen werden. Vielen Dank für die engagierte Hilfe!

Ein Dank ging auch an Frau Schmidt, unsere ehemalige Schulelternsprecherin für ihre freundliche Unterstützung.

Wir wünschen unseren Viertklässern weiterhin viel Erfolg in den weiterführenden Schulen und natürlich allen Kindern, Kollegen und Eltern ein paar erholsame, erlebnisreiche Ferientage!