Radfahrausbildung unserer 4.Klassen

In der letzten Woche hieß es für unsere 4.Klassen jeweils an 2 Tagen, das sichere Fahren im Straßenverkehr zu üben. Dazu trafen wir uns auf dem Gelände des Sportplatzes in Netzschkau. Hier wurden verschiedene Straßen und Einmündungen aufgezeichnet sowie Hindernisse bzw. Verkehrsschilder aufgebaut. Angeleitet von 2 Polizisten übten alle Kinder verschiedene knifflige Aufgaben mit dem Fahrrad, mit denen sie auch im Alltag konfrontiert werden könnten. So war es zuerst für einige Kinder nicht so einfach, alle Schritte beim Vorbeifahren an Hindernissen oder beim Linksabbiegen richtig einzuhalten. Auch das Beachten der zuvor im Unterricht gelernten Vorfahrtsregeln war in der Praxis nicht so leicht umzusetzen. Mit viel Eifer und natürlich auch Spaß wurden alle Schüler zunehmend sicherer beim Fahren und Anwenden der Regeln, so dass bei der anschließend stattfindenden Prüfungsfahrt alle Netzschkauer Viertklässler den Fahrradpass erhalten konnten.

Wir bedanken uns bei PHM Ehlert aus Netzschkau und PHMìn Kämpf aus Auerbach für ihre freundliche und engagierte Unterstützung während den fahrpraktischen Übungen unserer Grundschüler.